Transportwege

Zeugen der Vergangenheit

Von der Kleinbahn mit ihrem Gebäuden und Anlagen ist heute in Hennstedt kaum noch etwas zu erkennen. Die ehemalige Bahntrasse ist zugewachsen und kann man nur erahnen. Auch einige Kiesgruben, aus denen das Material für den Bahndamm entnommen wurde, sind kaum noch zu erkennen. Einige von Hennstedtern aufgekaufte Güterwaggons verstecken sich noch als Geräteschuppen in Gärten und auf Höfen. Das Bahnhofsgelände wurde ‚plattgemacht’. Selbst die Viehwaage, die noch in den 1970er Jahren in Betrieb war, gibt es nicht mehr. Geblieben sind das Bahnhofgebäude, das zu Wohnzwecken genutzt wird, zwei als Schuppen genutzte alte Güterwaggons, zahlreiche Fotos und bei vielen Zeitzeugen wehmütige Erinnerungen.
 

Bahnhofsgebäude heute

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-260-2.jpg

Reste der Bahntrasse mit Brücke über den Töschen südlich des Ortes am Suedutweg

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-261.jpg