Wirtschaftsbetriebe und Berufe

Gärtnerei Roloff

Während viele alteingesessene Handwerksbetriebe dem wirtschaftlichen Strukturwandel zum Opfer fielen, konnte sich die Gärtnerei Roloff als eine der wenigen gegen diesen Trend behaupten. Sie gehört damit zu den ältesten heute noch existierenden Unternehmen unseres Dorfes.
Ursprünglicher Inhaber war William Altenburg, der sich hauptsächlich mit der Kranzbinderei und dem Gemüseanbau beschäftigte. Wie lange dieser die Gärtnerei bereits betrieb, ehe er sie im Jahre 1909 an den aus der Altmark in Brandenburg stammenden Gärtner Hermann Roloff verkaufte, ist unbekannt.
1932 übernahm sein Sohn Willi Roloff und 1965 wiederum seine Enkel, die Brüder Ernst und Hermann Roloff, die Gärtnerei. Während der Zeit ihres Wirkens wurde die Betriebsgröße auf 1,3 ha und die Treibhausfläche auf 2300 qm ausgedehnt. Aufgrund der Ölkrise im Jahre 1976 errichteten die Brüder Roloff ein neues Gewächshaus, das mit Isolierglas und Alusprossen versehen war und seinerzeit als das modernste an der Westküste galt.
Der jetzige Inhaber Bernd Roloff übernahm den Betrieb 1998 und rüstete ihn nach und nach mit neuester Technik aus. Hierzu gehören u.a. moderne Bewässerungs-, Heizungs- und Photovoltaik-Anlagen.
Mit dem Beschicken von Märkten und Beliefern von Blumenläden auch außerhalb Dithmarschens hat sich die Gärtnerei einen überregionalen Abnehmerkreis verschafft.

Aus ‚Hennstedter Landbote März 1909

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-213.jpg

Friedrich-Gustav-Wilhelm-Hermann Roloff mit Frau Helene u. Sohn Friedrich-Wilhelm-Hermann (Willi) ca. 1911.

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-213-2.jpg