Örtliche Besonderheiten

Erholungsgebiet ETS (Eider-Treene-Sorge)

Hennstedt liegt in der Flusslandschaft ETS, einer ländlichen Region, die verschiedenartige Naturräume aufweist, aber auch geprägt ist von bäuerlicher Bewirtschaftung.
Charakteristisch sind die weiträumigen Grünlandniederungen, in die kleinere Moore und Geestinseln (Holme) eingestreut sind.
Das Gebiet umfasst ca. 160.000 Hektar mit etwa 88.000 Einwohnern, es gehören insgesamt 13 Ämter mit 113 Gemeinden in den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernförde dazu.
Von der Landesregierung gibt es Entwicklungskonzepte für die Region, in denen es auch stets um den Interessenausgleich zwischen Naturschutz und Landwirtschaft geht.
Von Hennstedt aus gibt es viele Möglichkeiten, dieses Gebiet mit seinen artenreichen Biotopen zu erkunden, sei es mit dem Kanu, dem Fahrrad oder zu Fuß. Der Besucher hat besonders gute Chancen, die unterschiedlichen Vogelarten in den einzelnen Teilgebieten zu beobachten.
 

AktivRegion "Eider-Treene-Sorge"

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-184.jpg

Das Luftbild zeigt die Eider mit Blick nach Osten Richtung Hamdorf (links hinten) und Breiholz (rechts hinten).Ganz rechts ist der NOK zu sehen. Die Ortschaft ganz links ist Prinzenmoor.

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-185.jpg