Hennstedter Zeitzeugen berichten

Vorkriegszeit

Ein Zeitzeuge erzählt eindrucksvoll, wie arm es während der Weimarer Republik in seiner Familie zuging, war doch sein Vater arbeitslos. Die Unterstützung die er hierfür bekam, reichte zur Ernährung der Familie nicht aus. Schon mit 12 Jahren musste er nach dem Schulunterricht beim Bauern arbeiten, um zum Haushaltsgeld beizutragen. Dort konnte er sich auch ‚mal so richtig satt essen‘. Die Schularbeiten wurden dann übermüdet am Abend gemacht. Ähnlich erging es auch einem jungen Mädchen, das ebenfalls mit 12 Jahren nachmittags in anderen Haushalten mithelfen musste. Beispielhafte Schicksale von Kindern mit keiner Aussicht auf Besserung, bis ab ca. 1929 die NSDAP (Nationalsozialistische Arbeiterpartei) aktiv wurde und die Väter in kürzester Zeit in Lohn und Brot kamen. Ab 1935 gab es zusätzlich Kindergeld, was noch mehr dringende Entlastung der Haushaltskasse bedeutete. Außerdem wurden vielen hoffnungslos verschuldeten Bauern die Schulden erlassen.
Diese für sie positive Entwicklung und enorme Verbesserung der finanziellen Lebenssituation war für viele hier im Ort entscheidend dafür, dass man an die ‚Partei‘ glaubte. Ihr sehr geschicktes politisches Einwirken auf die Jugend tat ihr Übriges.
Dass viele junge Mädchen und Frauen dem BDM (Bund deutscher Mädel) beigetreten waren, hatte weniger politische Gründe. Die im BDM angebotenen Freizeitaktivitäten wie sportliche Veranstaltungen, Volkstanz, Basteln, Singen und mehrtägige Reisen, vor allem das gemeinschaftliche Erleben in der Gruppe, waren sehr attraktiv. Es gab vorher kaum etwas Vergleichbares im Dorf. 
Ähnlich mag es vielen Jungen ergangen sein, die sich der Hitler-Jugend angeschlossen hatten. Wann hatte man damals die Chance, auf Fahrt zu gehen, an einem Zeltlager teilzunehmen, Fackelzüge oder Sonnenwendfeiern zu erleben! Dass man dabei politisch beeinflusst wurde, war vielen nicht bewusst oder wurde billigend in Kauf genommen. Als Schüler war man dem ohnehin ständig ausgesetzt.
 

BDM Erntedankfest

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-69.jpg

BDM Schulungslehrgang

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-70.jpg