Wirtschaftsbetriebe und Berufe

Uhrmacher Jacobs

Gründer des Geschäfts war der Uhrmacher Johannes Heinrich Jacobs, der 1863 in Tating geboren wurde. Zunächst absolvierte er eine Lehre in Altona, war danach in Heide tätig und erwarb ein Haus in der Hennstedter Commerzstraße (heute Heider Straße Nr. 8).
Im Jahre 1888 eröffnete er dort eine Uhrmacherei mit angeschlossenem Verkaufsladen für Uhren, Schmuck und Silberwaren.
Gleichzeitig war er als Optiker tätig, was zur damaligen Zeit gängige Praxis war. Mit seinem Optometer vermaß er die Sehstärke der Kunden, fertigte danach die Gläser an und fasste diese in entsprechenden Gestellen ein. 
Im Jahre 1963 konnte sein Sohn Friedrich Wilhelm Jacobs, der zwischenzeitlich als Uhrmachermeister das Geschäft übernommen hatte, das 75jährige Bestehen feiern. Während dieser Zeit bis zur Geschäftsaufgabe im Jahre 1982 (kurz vor dem 100 jährigen Geschäftsjubiläum) unterstützten seine Frau Grete und in späteren Jahren die älteste Tochter Elke die Verkaufsarbeit.
Da die Optiker-Fachgeschäfte in Heide in den 1950er Jahren gegen ihre Konkurrenz in den Uhrmachereien aufbegehrten, reduzierte sich deren Tätigkeit in diesem Bereich auf das Einfassen und Reparieren von Brillengestellen. Heute erinnert noch die große Straßenuhr an der Giebelfront des Hauses an den alten Feinmechaniker Betrieb.
 

Hennstedter Landbote 1905, Seite 4

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-215.jpg

Fritz und Grete Jacobs

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-215-2.jpg